Home
Wie man wohnt
Ort
Strand
Umgebung
Wo was los ist
Kontakt
Preise und Belegung
Anfahrt
       


Diese Region bietet so vieles mehr als nur das Baden im Meer. Ob es die ausgedehnten Spaziergänge und Wanderungen am Strand oder in den Wäldern sind die für Entspannung und Erholung sorgen, Radtouren oder die Besuche in Lübeck, Rostock und Wismar sowie den kleinen Dörfern, die Einblicke in die Geschichte und Kultur der Region vermitteln. Veranstaltungen und Festspiele lassen Sitten und Brauchtum lebendig werden und ermöglichen interessante Begegnungen.

Eine gemütliche Autofahrt von 20 Minuten entlang der im Sommer goldgelben Felder, grünen Wälder und durch verschlafene Dörfer liegt das Ostseebad Boltenhagen mit seiner Seebrücke. Dort kommt auf seine Kosten, wer eine belebte Strandpromenade mag und feinen weißen Sandstrand liebt. Das ganze Jahr hindurch finden vielfältige Veranstaltungen im Ostseebad statt. Im Sommer reizt für Familien mit Kinder z.B. besonders das Maislabyrinth am Ortseingang.

Im 10 Minuten entfernten Dassow lädt der Tiger- und Erlebnispark zu einem Besuch ein. Wunderschöne Tiger sind dort beim Training zu beobachten und der Mitmachzirkus, sowie die vielfältigen Spielmöglichkeiten dort, machen einen Tag dort für Ihre Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis.


Oder Sie fahren in die Hansestadt Lübeck (ca. 30 Autominuten). Die Sieben-Türme-Stadt mit ihrer historischen Altstadt (Holstentor, Buddenbrock-Haus, Marktplatz und Rathaus, Marienkirche, Schiffergesellschaft...) die zum Bummeln genauso einlädt wie zum Wandeln auf den Pfaden der Geschichte.

Auch das etwa 20 Autominuten entfernte Travemünde bietet einige Sehenswürdigkeiten (Segelschiff Passat, Schiffsausflüge) und eine ebenso bekannte wie belebte Promenade.

Am Timmendorfer Strand kann man, neben der belebten Innenstadt den Vogelpark besichtigen oder im SeaLife-Center alles über Fische im Nordatlantik, Nord- und Ostsee und lernen und die Faszination eines Spazierganges durch den 8 Meter langen Haitunnel erleben. 

Die Seenstadt Ratzeburg mit ihrem alten Dom lädt zum Einkaufsbummel und Spaziergang am Wasser ein.

Klütz ist ebenfalls einen Ausflug wert und lockt dazu mit der Klützer Mühle und Schloß Bothmer, dem größten Barockbau Mecklenburgs aus den Jahren 1726 – 1732.

Die Hansestadt Wismar, auch bekannt als die Backsteinstadt Mecklenburg-Vorpommerns lockt mit dem Charme seiner Altstadt, dem Hafen  und vielen historischen Sehenswürdigkeiten. Auch der Zoo ist einen Besuch wert.

Güstrow: Hier befindet sich die Ernst-Barlach-Stiftung.
Der Bildhauer, Graphiker und Schriftsteller Ernst Barlach (1870 - 1938) lebte und arbeitete von 1910 bis zu seinem Tode in Güstrow. Die Ernst Barlach Stiftung Güstrow wurde in das "Blaubuch" der Bundesregierung als ein "Kultureller Gedächtnisort" mit besonderer nationaler Bedeutung aufgenommen. Zu den Kulturellen Gedächtnisorten gehören zwanzig Institutionen in den neuen Bundesländern. http://www.barlach-stiftung.de/indexmain.html

Grevesmühlen:
alte Malzfabrik, Windmühle (holländ. Stil)

Plüschow: Schloss Plüschow, zweigeschossiger Backsteinbau von 1758 - 1763

Hohen Schönberg:
ca. 90 m über dem Meeresspiegel Aussichtspunkt

Kalkhorst:
Schloss im romantisch-neugotischen Stil mit großem
englischen Landschaftspark, Dorfkirche aus dem 14. Jh.

Kussow:
altes Steinzeitdorf nach archäologischen Bodenfunden rekonstruiert



Die Natur:

Naturliebhaber wissen sie zu schätzen, die endlosen Wanderwege am Strand oder durch die Wälder, auf denen man mit der Natur eins ist. Hier kann man die stetig wechselnden Bilder der Landschaft, Tiere und seltene Pflanzen genießen. Jede Jahreszeit bietet ihre eigenen Reize.

Was mag wohl am Schönsten sein? Im Frühjahr das Gold der Rapsfelder vor dem tiefen Blau der Ostsee, im Sommer das Gold der wogenden Ährenfelder, im Herbst das Gold der Laubwälder und der Alleen oder im Winter das Gold der Sonnenstrahlen, die auf der kahlen Landschaft liegen? Entdecken Sie es selbst.

Egal wann Sie diese Region besuchen, es wird ein Erlebnis sein Wasser, Sonne und Wind gegenüberzustehen.

 
   
   
   
Top